Content junge NutzerMarketing

Wie der Economist auf Instagram eine neue Nutzergeneration erreicht

By Juli 10, 2020 No Comments

Instagram als Wachstumstreiber: 5 Millionen Follower hat der Economist mittlerweile auf Instagram, 2/3 davon sind zwischen 18 und 34 Jahren alt. Das berichtet Kevin Young, Head of Audience, in einem Blogbeitrag auf Medium.

Vor allem in den vergangenen beiden Jahren sei es gelungen, neue Nutzer hinzu zu gewinnen und von Instagram auf die Website des Economist zu führen. Die im vergangenen Jahr eingeführt „Link in Bio“-Option sei dabei ein besonderer Treiber, hierüber erreiche der Economist monatlich hunderttausende Besuche auf seiner Website. In den Vertical Stories gibt es zudem eine neue Werbeform, die Nutzer entweder direkt zur Website oder auf den Instagram-Account von Werbepartnern führt.

Besonders ins Auge sticht auf dem Instagram-Channel des Economist außerdem das Weekly Quiz, eine Story, in der Quizfragen zu Nachrichten gestellt und die Nutzer spielerisch aktiviert und zum Weiterlesen auf die Website geführt werden.

Quelle: How Instagram helps the Conomist to reach a new Generation

julecast Folge 07: Nachrichten in sozialen Medien - nebenbei, mobil und ohne Ziel?