Content junge Nutzer

Leipziger Familienmagazin Schlingel: Leserumfrage und neue digitale Formate

By Februar 12, 2020 No Comments

Der Schlingel will es ganz genau wissen: Die Macher des Familienmagazins der Leipziger Volkszeitung haben im Februar/März-Heft eine Leserumfrage abgedruckt und die Nutzer zum Mitmachen aufgefordert. Die Ergebnisse sollen der Redaktion helfen, das Magazin inhaltlich noch besser auf die Leser abzustimmen und mit neuen digitalen Angeboten den Nerv der Zielgruppe zu treffen. Auch die Meinungen zu Anzeigen und sonstiger Werbung sollen in die Zusammenarbeit mit den Anzeigenkunden einfließen.

Neu ab 2020: Der Schlingel setzt aufs Digitale
Seit diesem Jahr erscheint das Schlingel-Printmagazin nicht mehr mit 12 regulären Ausgaben, sondern nur noch mit sechs. Constanze Dietsch, Schlingel-Redakteurin, erklärt es im Heft wie folgt: „Damit wir uns in Zukunft aber noch häufiger begegnen können, setzen wir in diesem Jahr verstärkt auf unsere Online-Kanäle. Denn digitale Medien spielen in vielen Familien eine wichtige Rolle.“ Geplant sind bspw. ein Newsletter mit Wochenendtipps, Neuigkeiten und Anekdoten sowie viel Neues auf der Website – z.B. Multimediareportagen.

Die Scans der Umfrage aus dem Schlingel-Heft gibt’s bei jule.

Hier downloaden